Warum schreibt man einen Blog über Bücher?

Wie ihr sehen könnt, bin auch ich bei FB vertreten und habe neben meinem Bücherblog auch noch eine Seite bei Facebook. Dort gibt es auch einige Gruppen, die sich mit dem Thema Buch befassen. Es gibt gute und schlechte. Natürlich nicht weil die Leute schlecht oder gut sind, sondern weil es eben spezielle Gruppen sind, die ihre Werte auf verschiedene Dinge legen.
So finden einige die eine Buchgruppe besser als die andere. Wie das eben auch bei den Büchern ist, die man liebt.
Einige werden in den Himmel gehoben und keiner weiß warum, denn sie sind meiner Meinung nach grottenschlecht. Andere wiederum sind niedergemacht worden, obwohl sie eigentlich nicht so schlechte Kritiken verdient haben.
Dann gibt es auch Bücher, deren Autoren selbst das Buch herausbringen. Diese Autoren brauchen auch Werbung für ihr Buch und da kommt z.B. so ein Blog nicht ganz ungelegen.
Viele Leute besuchen so einen Blog, um zu stöbern und evtl.  ein Buch zu entdecken, welches sie noch nicht kennen.
Natürlich gibt es Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild und wie sie alle heißen. Dort könnte man ja auch stöbern, denkt ihr jetzt.
Ja könnte man.
Mich persönlich nerven z.B. Blogs, auf denen es nur um Gewinnspiele und Blogtouren geht, die keinem wirklich was bringen außer Klicks. Wirkliche Informationen zum Buch bekommt man dann zwar, aber leider wie ich finde mit zu viel Spoiler.
Dann brauche ich mir das Buch nicht zu kaufen. Es gibt auch Sammelfreaks, für die sind solche Gewinnspiele was wichtiges, aber hier werdet ihr eher weniger so etwas finden. Mir geht es hauptsächlich um Bücher.
Ich habe jahrelang in meinem Kämmerchen für mich alleine gelesen, aber dann bin ich auf diese Gruppen gestoßen und dachte. Hey ich habe schon viel gebloggt. Eher für mich selbst,warum nicht mal etwas für andere. Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderem ein Buch näher bringen. Nur darum habe ich einen Bücherblog und weil es Spaß macht. Wie Bücher lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.